23. August 2006

OMD 2006 bietet internationale Einblicke und hochkarätige Vorträge

Düsseldorf. Trendscout für das digitale Marketing - zentrale Plattform für die Branche.

Bereits in vier Wochen treffen sich am 20. und 21. September 2006 Branchenexperten aus Wirtschaft, Medien und Kommunikation auf der OMD, der zentralen Plattform für digitales Marketing in Deutschland. Die Kongressmesse, die bereits zum siebten Mal in Folge stattfindet und mit einer Fläche von 11.500m² bereits im Mai komplett ausgebucht war, richtet sich im Jahr 2006 konsequent weiter international aus und unterstreicht damit ihren Anspruch, der Trendscout der digitalen Branche zu sein. Neben zusätzlichen Ausstellern aus Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz und Österreich erwartet die veranstaltende IGEDO Company auch zahlreiche Gäste aus dem Ausland sowie hochkarätige internationale Speaker zum begleitenden Kongress.

So präsentiert etwa Neuaussteller Microsoft mit Joanne K. Bradford, Vice President Global Sales & Marketing, einen Kongressbeitrag, der die zentrale Rolle von Online in der Marketing-Strategie von morgen beleuchtet. Erstmals auf der OMD wird es mit einem UK Panel am Nachmittag des zweiten Tages eine Veranstaltung geben, die sich mit den Marktstrukturen, -entwicklungen und -trends in Deutschland und Großbritannien beschäftigt, deren gegenseitige Beeinflussung untersucht und eine Diskussionsfläche für Teilnehmer bietet, die in beiden Märkten tätig sind. Begleiten wird die gesamte Veranstaltung ein deutsch-britisches Moderatoren-Duo: Aus London wird der Herausgeber der Fachzeitschrift New Media Age, Andy Oakes, von deutscher Seite der Chefredakteur der Fachzeitschrift acquisa, Raoul Fischer, teilnehmen.

Mit den Themenblöcken "Trends und Innovationen" sowie "Branding im Netz" steht der Auftakt des Kongressprogramms am ersten Messetag ganz im Zeichen von Web 2.0. Neben Dr. Andreas Weigend, Consultant von Weigend Associates LLC und ehemaliger Chief Scientist von Amazon.com, der sich in seiner Keynote mit Transparenz und Konvergenz im Web der neuen Generation beschäftigt, hat auch der anschließende Media Summit das veränderte Mediennutzungsverhalten zum Gegenstand: Neben Burkhard Graßmann, Vorstand Marketing Deutsche Telekom AG/ T-Com, diskutieren Branchengrößen wie Peter Christmann, Vorstand ProSiebenSat.1Media AG, Klaus-Peter Schulz, CEO von BBDO Germany GmbH und Veit Siegenheim, Industry Leader Media & Entertainment IBM Deutschland GmbH, aktuelle Medientrends und deren Bedeutung. 

Wie schon in den Vorjahren bildet auch das diesjährige Kongressprogramm der OMD sämtliche Facetten des digitalen Marketings ab: So stehen am zweiten Messetag erfolgreiche Anwendungen und der Einsatz der verschiedenen digitalen Instrumente wie E-Mail- und Suchmaschinen-Marketing, klassische Online-Werbung, Performance- und Mobile-Marketing in der Fast-Moving-Consumer-Goods-Industrie im Mittelpunkt. Eine weitere Premiere bietet der Kongress am zweiten Nachmittag mit dem Panel "Success Stories aus dem digitalen Marketing". Erstmals präsentieren Kunden gemeinsam mit ihren Agenturen erfolgreich durchgeführte Kampagnen anhand von 20-minütigen Case Studies. Erwartet werden Vertreter namhafter Markenartikler von Opodo, Alice, Audi, ABN Ambro und Dove.

Wie in den letzten Jahren finden parallel zum Kongress zahlreiche Workshops statt, die Marketingentscheidern die Möglichkeit bieten, ihre Kenntnisse anhand von Beispielen aus der Praxis zu vertiefen. Unter anderem präsentieren IP Deutschland, InteractiveMedia CCSP, AOL Deutschland und United Internet Media ihre Fallstudien einem interessierten Publikum. In Anlehnung an das Kongressprogramm liegt der Fokus der Workshops 2006 auf den Themen "Branding im Netz" sowie "Targeting".

Ein weiterer Höhepunkt der OMD: Im Rahmen der OMD-Party (nur auf persönliche Einladung) am ersten Messetag werden die Gewinner des Konvergenz-Awards gekürt. Eine unabhängige Jury prämiert Kampagnen, die Online-Auftritte mit mindestens einer weiteren Mediengattung erfolgreich verknüpfen und das Medium Online als wesentlichen Bestandteil im Media-Mix einsetzen. Der Preis für medienübergreifende Werbung wird von den führenden Online-Vermarktern Deutschlands getragen. Die Sieger des Konvergenz-Awards und ihre Konzepte werden zudem vom Jury-Vorsitzenden in der "Winners Hour" am zweiten Kongresstag ausführlicher vorgestellt. Informationen zur Preisverleihung sind unter www.konvergenzaward.de verfügbar.

Das komplette Kongress- und Workshop-Programm steht ab dem 24. August zum Download unter www.omd06.com bereit. Außerdem findet sich hier eine ausführliche Ausstellerliste mit Kurzprofilen der einzelnen Unternehmen.

OMD 2006 - Messe & Kongress für digitales Marketing

Veranstalter der OMD 2006 ist die IGEDO Company, Düsseldorf. Die führende Kongressmesse für digitales Marketing findet am 20. und 21. September bereits zum siebten Mal statt. Die zentrale Branchen-Plattform wird vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) als Verbandspartner unterstützt. Die Projektverantwortung der OMD liegt bei Frank Schneider, Director Marketing & Communication der IGEDO Company. Die Projektleitung nimmt Ellen Faust wahr.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.omd06.com oder bei den zuständigen Ansprechpartnern:

IGEDO Company                                          
Ellen Faust                                                            
Tel. 0211/4396-515                                     
faust@igedo.com
                       
dot.communications     
Kerstin Ebser
Tel. 089/530797-17
k.ebser@dot-communications.de