30. Januar 2008

Unsere Zukunft in IKT - Kongress in Kooperation mit der Initiative D21

Informationsveranstaltung auf der CeBIT für Nachwuchskräfte im IKT

In Kooperation mit der Initiative D21 veranstaltet der BVDW dieses Jahr am 8. März 2008 auf der CeBIT eine Informationsveranstaltung für Nachwuchskräfte in der IKT-Branche.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird Harald R. Fortmann (Vizepräsident BVDW und Advertising.com) an der Auftaktdisskussion teilnehmen.

Darüber hinaus werden zwei Workshops zum Thema "Unsere Zukunft in IKT" gehalten. Zum Einen werden Harald R. Fortmann, Marco Zingler (denkwerk GmbH) und Prof. Henning (Hochschule Karlsruhe) den Workshop "Die Digitale Wirtschaft - Zukunftsbranche & Jobmotor" referieren. Zum Anderen referieren Dirk Kedrowitsch (Vizepräsident BVDW und Pixelpark AG), Thomas Duhr (United Internet Media) und Burkhard Leimbrock den Workshop "Impulsgeber gesucht - Berufsbilder der Zukunft im digitalen Mediabusiness".

Weitere Informationen zum Kongress finden Sie hier...

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.
Ramona Laughton, Projektmanagerin
Kaistrasse 14
40211 Düsseldorf
Telefon: 0211-600456-17
E-Mail: laughton@bvdw.org

Presse:
Christoph Salzig, Pressesprecher
Kaistrasse 14
40211 Düsseldorf
Telefon: 0211/600456-26
E-Mail: salzig@bvdw.org

Über den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.

Über die Fachgruppe Aus- und Weiterbildung:
Die Fachgruppe Aus- und Weiterbildung ist die Interessenvertretung von Institutionen der beruflichen und akademischen Bildung unter dem Dach des BVDW.

Die Fachgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, Angebote und Qualitätsstandards in der Aus- und Weiterbildung für IT- und Multimedia-Fachkräfte kritisch zu beleuchten und gegebenenfalls eigene Vorschläge zu entwickeln und diese zu verbreiten. Auf berufsbildungspolitischer Ebene wirkt die Fachgruppe bei der Entwicklung neuer Ausbildungsberufe und Weiterbildungsprofile für die Digitale Wirtschaft mit und unterstützt die Mitgliedsunternehmen des BVDW bei der Bereitstellung von Ausbildungs- und Praktikantenplätzen.

Die Fachgruppe Aus- und Weiterbildung versteht sich als Schnittstelle zwischen Bildungsanbietern und Bildungsnachfragern aus der Digitalen Wirtschaft. Die Fachgruppe steht in kontinuierlichem Dialog mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesinstitut für Berufsbildung sowie der Bundesagentur für Arbeit.

Mit dem Voranschreiten der Entwicklung eines europäischen Arbeits- und Bildungsmarktes rückt die Frage von Transparenz und Anrechenbarkeit beruflicher und akademischer  Abschlüsse und Qualifikationen nicht nur auf nationaler, sondern auch auf europäischer Ebene immer stärker in den Mittelpunkt. Daher beteiligt sich die Fachgruppe Aus- und Weiterbildung des BVDW aktiv an der hierzu stattfindenden intensiven Diskussion auf europäischer Ebene.