11. Juni 2008

Mark Wächter im Global Board of Directors der MMA

Board der Mobile Marketing Association fördert internationale Zusammenarbeit

Mark Wächter
Mark Wächter

Düsseldorf, 11. Juni 2008. Die Mobile Marketing Association (MMA) hat den Vorsitzenden der Fachgruppe Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Mark Wächter (MWC.mobi), in das Global Board of Directors berufen. Die Fachgruppe Mobile ist als MMA Germany die offizielle Vertretung der MMA in Deutschland. Das Global Board of Directors besteht aus Repräsentanten der MMA Regionen Asia Pacific (APAC), Europe, Middle-East, Africa (EMEA), Latin America (LA) und North America (NA). Wächter ist Mitglied im Vorstand der MMA EMEA.

Das Global Board besteht aus den gewählten Mitgliedern des Executive Committee der verschiedenen Regionen. Den Vorsitz bekleidet Russell Buckley (Ad Mob Inc.), der beim ersten Treffen des Boards, das in dieser Woche in New York stattfindet, die geplanten Aktivitäten vorstellen wird. Stellvertretender Vorsitzender des Global Boards ist Tom Daly (The Coca-Cola Company). Vorrangiges Ziel der MMA ist es, das Wachstum des Mobile Marketing und der verbundenen Technologien zu fördern. Als praxisorientierte Organisation widmet sich die MMA daher der Beseitigung von Markthemmnissen, der Etablierung von Leitlinien und Best Practices für eine nachhaltige Marktentwicklung des mobilen Kanals.

Erst vor Kurzem hat die MMA mit den ersten globalen Richtlinien für Mobile Advertising einen Handlungsrahmen für Marken und Medienunternehmen geschaffen, durch den mobile Werbung künftig konsistent eingesetzt werden kann. „Hier hat die Fachgruppe Mobile als MMA Germany wichtigen Input geliefert“, so Mark Wächter. „Das zeigt, dass Deutschland in diesem Gesamtkonzert eine Ernst zu nehmende Rolle spielt.“

“Die weltweite Zusammenarbeit der Branche ist essenziell für die Verbreitung des Mobile Marketing unter den Marken und Werbetreibenden. Zudem sichern wir so die besten Erfahrungen im Sinne der Verbraucher“, sagt der neue Vorsitzende Russell Buckley. “Die MMA forciert das globale Wachstum des Mobile Marketing, daher freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Board.”

“Das MMA Global Board of Directors spielt eine Schlüsselrolle sowohl innerhalb der MMA als auch in der Branche selbst. Es liefert den strategischen Überbau und die notwendige, praxiserprobte Expertise. Es versetzt die MMA in die Lage, Benchmarks zu setzen und zu definieren, durch die die Mobile Marketing Branche weiter vorangebracht wird,” so MMA Präsidentin Laura Marriott.

Die neue Zusammensetzung des Global Board of Directors:

APAC
• Chairman: Jimmy Poon, Managing Director, Púca China
• Vice-Chairman: Matthias Kunze, Director, Mobile Monetization, Yahoo!
• Treasurer & Secretary:  John Maguire, Chief Commercial Officer and General Manager, Asia-Pacific, CRE8
• Director at Large: Rohit Dadwal, Director Mobile, Platform and One Care, Microsoft Operations Pte. Ltd.

EMEA
• Chairman: Russell Buckley, Managing Director, Europe, Ad-Mob Inc
• Vice-Chairman: Daniel Rosen, Managing Director, AKQA Mobile
• Treasurer: Xavier Perret, Vice President, Digital Advertising Solutions, Orange Group
• Director at Large: Christian Hernandez Gallardo, Strategic Partnerships, Google
• Secretary: Mark Wächter, MMA Germany (BVDW Section Mobile)

LATAM
• Chairman, Federico Pisani Massamormile, CEO, HANZO (Rio de Janeiro, Brazil)
• Vice-Chairman, Omarson Costa, Senior Business Development Manager - Latin America, Microsoft Corporation (São Paulo, Brazil)
• Treasurer, Eduardo Jacob, CEO, MobX- Mobile Marketing ( São Paulo, Brazil)
• Director at Large:  Ibrahim (Aby) Mcmillan, CEO Abril Digital, Editora Abril SA (São Paulo, Brazil)
• Secretary: To be announced

North America
• Chairman: Tom Daly, Group Manager, Strategy & Planning, The Coca-Cola Company
• Vice-Chairman: Gene Keenan, Vice-President of Mobile Services, Isobar
• Treasurer: Michael Bayle, Senior Director, Global Mobile Monetization, Yahoo!
• Secretary: Maria Mandel, Executive Director of Digital Innovation, OgilvyInteractive
• Director at Large: Michael Becker, EVP, Business Development, iLoop Mobile, Inc.

Vervollständigt wird das Global Board of Directors durch MMA Präsidentin Laura Marriott und Global Chairman Emeritus Richard Saggers, der in der kommenden Woche auch beim DMMK Digitale Wirtschaft in Berlin zu Gast sein wird.

Kontakt:
Jen Allen or Louise Amon
Mi liberty Ltd
P: +44 20 7751 4444
E: jallen@miliberty.com  
E: lamon@miliberty.com

Valerie Christopherson or
Kirsten Woodard
Global Results Comm. (GRC)
P:+1 949 608 0276
E: valeriec@globalresultspr.com
E: kwoodard@globalresultspr.com

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Kaistraße 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 600456-26, Fax: -33
Mobil: 0177 8528616
Mail: salzig@bvdw.org
www.bvdw.org

About the Mobile Marketing Association (MMA)
The Mobile Marketing Association (MMA) is the premier global non-profit trade association established to lead the growth of mobile marketing and its associated technologies. The MMA is an action-oriented organization designed to clear obstacles to market development, establish mobile media guidelines and best practices for sustainable growth, and evangelize the use of the mobile channel. The more than 600 member companies, representing over forty countries around the globe, include all members of the mobile media ecosystem. The Mobile Marketing Association’s global headquarters are located in the United States and in 2007 it formed the North America (NA), Europe Middle East & Africa (EMEA), Latin American (LATAM) and Asia Pacific (APAC) branches. For more information, please visit www.mmaglobal.com.

Über den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.  

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.

Über die Fachgruppe Mobile
Die Fachgruppe Mobile ist der Zusammenschluss aller Firmen und Institutionen in Deutschland, die das mobile Endgerät als interaktives Informations-, Unterhaltungs-, Vertriebs- und Marketing-Medium forcieren. Gemeinsames Hauptanliegen der Mitglieder ist es, die Etablierung des mobilen Kanals zu beschleunigen und nachhaltig zu stärken.

Das Thema Mobile begleitet den BVDW schon seit sechs Jahren. Auf der CeBIT 2000 hat sich der Arbeitskreis Mobile gegründet. Dieser AK hat sich anfangs vor allem der Marktbereitung für mobile Dienste gewidmet. Deshalb wurde der AK Mobile später der Fachgruppe E-Content/E-Services zugeordnet.

Durch das Kundenbedürfnis nach Personalisierung des Handys und den Siegeszug der SMS hat sich der Markt für mobilen Musik-Content zunächst mit monophonen, dann polyphonen Klingeltönen, jetzt Realtones und MP3-Files zu einem wichtigen Absatzkanal für die Musikindustrie entwickelt. Andere Märkte wie der Mobile Games Bereich folgten. Mobile Marketing ist heute fester Bestandteil im Mediamix von immer mehr Werbetreibenden.
Entwicklungen im Mobilfunkmarkt wie der Wandel vom Handy zum Multitool mit Mega-Pixel-Kamera, MP3-Player, E-Mail- und Internet-Zugang und neue Übertragungs- und Empfangstandards wie HSDPA oder DVB-H schaffen immer wieder erweiterte Möglichkeiten und neue Marktchancen. So war es nur logisch, dass der BVDW den zahlreichen Aspekten des Themas „Mobile als Medium“ in einer eigenen Fachgruppe einen verbandspolitischen Rahmen gegeben hat. Die Gründungssitzung der Fachgruppe Mobile fand unter großer Beteiligung am 31. März 2006 statt.

Die Fachgruppe Mobile ist die offizielle, deutsche Vertretung der Mobile Marketing Association (MMA) - der ersten weltweiten Interessenvertretung von mehr als 400 Unternehmen in 40 Ländern, die das Wachstum und die Weiterentwicklung von Mobile Marketing und den zugrundeliegenden Technologien fördert.