07. Februar 2006

Online-Vermarkterkreis: Frank Bachér folgt auf Thomas Kabke

Düsseldorf. Neuer Mann mit "Stallgeruch".

Bei seiner letzten Sitzung hat der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW Frank Bachér (TOMORROW FOCUS AG) zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Wahl war notwendig geworden, nachdem sein Vorgänger Thomas Kabke Ende des Jahres überraschend von der IP Interactive GmbH als Geschäftsführer zur RTL Radiovermarktung GmbH & Co. KG gewechselt war.

Die knapp zwanzig Teilnehmer hatten sich zum turnusmäßigen Treffen bei der United Internet Media AG, neu gegründete Tochter der 1&1 Internet AG und Media-Vermarkter der konzerneigenen Portale WEB.DE, GMX und 1&1, eingefunden, um die zentralen Themen für 2006 festzulegen. Mit dabei war auch erstmals das neue OVK-Mitglied netpoint media, einer der führenden unabhängigen Dienstleister für Online-Werbung in Deutschland. Angesichts der mehr als positiven Entwicklung des Online-Werbemarktes im zurückliegenden Jahr herrschte große Zufriedenheit unter den Vertretern der führenden deutschen Online-Vermarkter. In Kürze wird der OVK die neuesten Umsatzzahlen für den gesamten Online-Werbemarkt veröffentlichen.

Der berufliche Wechsel von Thomas Kabke hatte dazu geführt, dass mit der erneuten Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden, der erst Anfang November zuletzt gewählt worden war, ein unerwarteter Agendapunkt hinzukam. Die Wahl Bachérs hingegen kam weniger unerwartet, engagiert sich der Director Marketing der TOMORROW FOCUS AG doch schon lange aktiv im Online-Vermarkterkreis, u.a. im Rahmen der Gattungsmarketing-Kampagne, die der OVK in den letzten Jahren unterstützt hat.

Ein Mann mit „Stallgeruch“

"Mit Frank Bachér hat der OVK einen Mann mit ‚Stallgeruch’. Die Tatsache, dass er schon seit längerem federführend in einige Projekte eingebunden war, erleichtert die Zusammenarbeit enorm und sorgt dafür, dass er das volle Vertrauen der Online-Vermarkter genießt“ so der Vorsitzende Christian Muche (Yahoo Deutschland GmbH).

Der neue OVK-Vize Frank Bachér kommentierte seine Wahl mit den Worten: "Der Online-Werbemarkt entwickelt sich in Deutschland derzeit überaus positiv. Ich freue mich, dass wir durch die Projekte im OVK immer wieder Akzente setzen können, die den Online-Werbemarkt voranbringen" Der 39-jährige arbeitet bereits seit zehn Jahren in der Online-Branche und ist seit 2002 Director Marketing bei der TOMORROW FOCUS AG. Weitere Stationen seines Schaffens: Marketingleiter bei der TOMORROW Internet AG (1999-2002), davor 1999 Leiter Online-Vermarktung der Verlagsgruppe Milchstrasse und Product Manager Business Development bei InteractiveMedia (Axel Springer Verlag). Seine berufliche Laufbahn begann Bachér als Koordinator Electronic Publishing beim Axel Springer Verlag.

Kontakt:

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Dr. Bernd Henning, Referent Online-Vermarktung und Forschung
Tel. 030 880 078 -38, Fax: -33
mailto:henning@bvdw.org

Presse:

Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto:salzig@bvdw.org

Wir über uns:

Der BVDW ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft mit mehr als 940.000 Beschäftigten. Die rund 900 Mitglieder des BVDW sind in den Sektoren Internet- und Multimedia-Dienstleistungen, Softwareentwicklung und - handel, Systemhäuser, Zugangsplattformen, Online-Dienste und Internetangebote (E-Content, E-Commerce, E-Services) tätig. Er vertritt bundesweit insgesamt rund 1.500 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in allen medien- und wirtschaftspolitischen Belangen.

Als der maßgebliche Berufsverband entwickelt der BVDW Aus- und Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.

Der BVDW bietet den wichtigsten Branchensegmenten in eigenständigen Fachgruppen zu den Themen Aus- und Weiterbildung, Agenturen, Dienstleister, E-Commerce, E-Content/E-Services, Online-Vermarktung und Softwareindustrie ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (www.bvdw.org). Mit Foren, Mailinglisten, Votings und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung. Die inhaltliche Arbeit wird in mehr als 20 Arbeitskreisen und Projektgruppen vorbereitet.

Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem BVDW gelungen, eine starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten. (* BVDW-Mitglieder und die vom BVDW politisch vertretenen Unternehmen des Netzwerks der Digitalen Wirtschaft)