05. September 2011

BVDW: OVK schafft wichtige Orientierung mit Werbemittelprüftool

OVK-Werbemittelprüftool erleichtert Abstimmungsschleifen und Konformitätsprüfung auf Standards / Einfacher Prüfprozess für Ad Manager, Mediaplaner und Kreative

Der Abstimmungsprozess zwischen Marktakteuren und ihren Werbekunden soll künftig mit dem neuen Werbemittelprüftool des OVK optimiert und erleichtert werden.

Düsseldorf, 05. September 2011 – Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. führt das neue OVK-Werbemittelprüftool ein. Mit dem neuen und kostenfreien Online-Service können Ad Manager und Designer mit wenigen Schritten kontrollieren, ob die von ihnen entwickelten Online-Werbemittel den werbeformspezifischen Vorgaben gemäß OVK-Definition entsprechen. Vermarkter, Mediaplaner, Kreativagenturen und Dienstleister im Bereich Grafik- und Webdesign profitieren durch das einfach zu bedienende OVK-Werbemittelprüftool, indem unnötige Abstimmungsschleifen zwischen den verschiedenen Marktakteuren und den werbungtreibenden Unternehmen überflüssig werden. Weitere Informationen unter http://www.werbeformen.org/.

Abstimmungsprozess optimiert und erleichtert
„Die Prüfung und ggf. Optimierung von Werbemitteln für Online-Werbekampagnen ist sehr zeitaufwändig und führt zwischen Vermarktern, Online-Mediaagenturen und Kreativagenturen nicht selten zu zeitintensiven Nachbesserungsschleifen. Dieser Abstimmungsprozess zwischen den Marktakteuren und ihren Werbekunden soll künftig mit dem neuen Werbemittelprüftool des OVK optimiert und erleichtert werden“, sagt Alexandra Frase (Axel Springer Media Impact), Stv. Leiterin der Unit AdTechnology Standards im Online-Vermarkterkreis (OVK) des BVDW.

Qualitätsfördernde Standards für Online-Werbemittelprozess
Der OVK bietet mit dem kostenfreien Werbemittelprüftool eine frei zugängliche Dienstleistung an, von der insbesondere alle Marktteilnehmer mit dem Schwerpunkt der Werbemittel-Erstellung und -planung profitieren. Mit der erstmaligen Einführung des Werbemittelprüftools schafft der OVK für die gesamte Branche die notwendigen qualitätsfördernden Standards. Ein wichtiges Ziel beinhaltet die Abschaffung von unnötigen Abstimmungsschleifen zwischen Grafik-. Design- und Kreativagenturen sowie den Vermarktern, Mediaplanern und Ad Managern. Diese können ihre entwickelten Online-Werbemittel auf die Erfüllung der OVK-Spezifikationen oder jeweiligen Vermarkter-Anforderungen testen. Bei einem erfolgreichen Ergebnis und der damit verbundenen Einhaltung aller Werbemittelrichtlinien, kann das geprüfte Werbemittel bei allen OVK-Vermarktern eingesetzt werden.

Einfacher und wichtiger Prüfprozess
Der Prüfprozess testet Display-Werbemittel anhand technischer Spezifikationen gemäß der OVK-Standards. Dabei wird der Prüfprozess entweder über das direkte Hochladen einer Datei als physisches Werbemittel oder über die Eingabe der sogenannten Redirect-URL zu einem AdServer initiiert. Nach erfolgtem Test werden die Prüfresultate direkt im Browser angezeigt oder optional als PDF-Report zum Download angeboten.

Technische Hintergründe zum OVK-Werbemittelprüftool
Die zu überprüfenden Online-Werbemittel werden auf verschiedene Eigenschaften, technische Parameter und die jeweilige Kompatibilität zu den OVK-Standards überprüft. Die Prüfung umfasst den Test auf die Dateiformate (JPG, GIF oder SWF), die maximal zulässige Dateigröße (Kilobyte/KB) und die Maße der Werbemittel (Höhe x Breite). Bei Flash-Dateien wird der Test auf die Überprüfung der verwendeten Flash-Version, der Bildfrequenz (Frames pro Sekunde/FPS) und der maximalen Dauer in Sekunden ausgeweitet. Bei URL-Redirects umfasst der Test die Kompatibilitätsprüfung auf die üblichen ClickTag-Schreibweisen (clickTag,clicktag, clickTAG, ClickTag) und die gesamte Ladezeit des Werbemittels für Redirect-Werbemittel in Millisekunden.


Weitere Informationen auf Anfrage und unter www.bvdw.org.

Hochauflösendes Bildmaterial auf dem BVDW-Presseserver unter:
http://www.bvdw.org/presseserver/bvdw_ovk_werbemittelprueftool/

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf
www.bvdw.org

Ansprechpartner für die Presse:
Mike Schnoor, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
schnoor@bvdw.org

Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes, bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das Netz.