Die Landesanstalt für Medien NRW hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Medienakademie eine neue Broschüre für den Umgang mit neuen Kommunikationswegen im Netz herausgegeben.
Über das Internet kann heute jeder kostengünstig seine Meinung per Text, Foto, Audio und Video weltweit verbreiten: in Form von Weblogs etwa, die an persönliche Tagebücher erinnern, private und privateste, kritische und politische Ansichten verbreiten oder als Audio- oder Videoaufnahmen (Podcasts), die inzwischen massenhaft Eingang ins Internet gefunden haben - und zuletzt durch das so genannte "Hinrichtungsvideo" von Saddam für Aufsehen sorgten.
Vor diesem Hintergrund haben die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und die Deutsche Medienakademie die Broschüre "Weblogs, Podcasts & Co" vorgestellt. Sie versteht sich als praktischer Leitfaden für den Umgang mit neuen Kommunikationswegen im Internet und enthält eine ausführliche Anleitung zur Einrichtung eines eigenen Weblogs.
Prof. Dr. Norbert Schneider, Direktor der LfM, sagte hierzu: "Das inzwischen viel zitierte Web 2.0 löst Versprechen ein, die das Internet der ersten Generation gegeben hat: Der Nutzer wird zum Produzenten eigener Inhalte und verbreitet diese auch." Dies zeige das Potenzial, das im Medium Internet liege, setze aber auch Verantwortungsbewusstsein bei den Akteuren sowie Differenzierungsfertigkeiten bei den Konsumenten voraus.
"Bei so menschenverachtenden Aufnahmen wie auf dem Hinrichtungsvideo wird klar, dass sich so ein Vorgang jeder Kontrolle entzieht", sagte Schneider weiter.
BVDW-Gesamtvorstand Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer der Deutschen Medienakademie, der von der Bertelsmann Stiftung im Jahre 2000 ins Leben gerufenen Fachakademie für Medien und Kommunikation, sagte: "Information und Kommunikation müssen durch Weblogs und Podcasts nicht umgeschrieben, aber sicher ergänzt werden - und neue Geschäftsmodelle entstehen dadurch auch."
Kathrin Theurig
Referentin Online-Vermarkterkreis
theurig@bvdw.org
+49 176 609 82 582
Sabine Schwarz
Projektmanagerin
Digital Marketing
schwarz@bvdw.org
+49 151 54678 417